Sachsen, wie stehst du zum Grundeinkommen?

Das Bedingungslose Grundeinkommen: Utopie oder nächster Schritt zur gerechten Gesellschaft für alle? Wir reisen im Mai quer durch Sachsen, weil wir wissen wollen, was du über das Grundeinkommen denkst.

DEINE MEINUNG

Grundeinkommen für alle!Eine gute Idee?

Bist du für oder gegen ein Bedingungsloses Grundeinkommen für alle? Oder noch unentschieden? Deine Stimme zählt! Klicke auf "Jetzt abstimmen", um teilzunehmen. Danke, dass du unsere Forschung mit deiner Meinung unterstützt!

PRO UND CONTRA

So sehen es die anderen

Nirgendwo gehen die Meinungen zum Grundeinkommen so weit auseinander wie in Sachsen. Wer dafür und dagegen ist, wo die Zustimmung aktuell am höchsten liegt und weitere überraschende Fakten aus unserer Forschung liest du hier.

STRUKTURWANDEL IN SACHSEN

Stadt. Land. Flucht?

Die sächsischen Großstädte boomen – während der ländliche Raum gegen den Verlust von Arbeitsplätzen, Infrastruktur und seiner jungen Generation kämpft. Was können wir tun, damit der Strukturwandel gelingt? Und was hat das Grundeinkommen damit zu tun?

FINALE UNSERER REISE

Das Glücksrad live in Dresden

Das Finale unserer Reise durch Sachsen war die große Live-Verlosung mitten auf dem Dresdner Neumarkt. Sieh dir an, was wir auf unserer Reise erlebt und gelernt haben – und wer die 35 Grundeinkommen im Lostopf gewonnen hat.

ZU GAST BEI DER VERLOSUNG

Lukas Rietzschel, die Stimme der Lausitz

Seine Romane sprechen vielen Sachsen aus der Seele. Bei unserer Verlosung auf dem Dresdner Neumarkt hat uns Lukas Rietzschel erzählt, was er an seiner Heimat schätzt und was sich ändern muss.

Darum reisen wir durch Sachsen

Seit acht Jahren suchen wir von Mein Grundeinkommen e.V. nach praktischen Antworten auf die Fragen: Was würde passieren, wenn niemand mehr Existenzangst haben müsste? Wären wir alle glücklicher als heute? Würden wir als Gesellschaft wieder enger zusammenrücken?

Wir haben mehr als 1.000 einjährige Grundeinkommen aus Spendengeldern gesammelt und an Menschen verlost, die selbst ausprobieren wollen, wie ein Grundeinkommen ihr Leben verändert. 55 unserer Gewinner*innen leben in Sachsen.

Im Mai reisen wir auf Einladung von „Kontrovers vor Ort“, dem Gesprächsformat der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, quer durch Sachsen, um mit dir zu diskutieren, was wir herausgefunden haben.

Hast du die Verlosung in Dresden verpasst? Kein Problem! Die nächsten 25 Grundeinkommen verlosen wir schon am 22. Juni. Melde dich jetzt kostenlos an und finde heraus, was das Grundeinkommen kann. Viel Glück!

Probiere das Grundeinkommen selbst aus!

© 2022 Mein Grundeinkommen e.V. (gemeinnützig)